Ein kleiner Zusatz zu der Reihenfolge der I Ching Hexagramme

Als kleiner Nachtrag zu der erstaunlichen Symmetrie die entsteht, wenn man die binären Zahlenwerte für die Hexagramme verwendet, habe ich noch folgende Grafik erstellt (die Hexagramme sind wieder nach ihren Binärwerten durchnummeriert anstatt der klassischen Reihenfolge):

Hier sehen wir die Gleichmässigkeit der Hexagrammwerte noch mal sehr schön veranschaulicht – ich habe immer die Differenz zwischen zwei Hexagrammwerten gebildet, die Länge der Striche auf den inneren unterbrochenen Kreisen zeigt immer an, welche zwei Hexagramme verwendet werden. Also z.B. auf dem äussersten der inneren Ringe (dem durchbrochenen Kreis mit den meisten und kürzesten Linien) subtrahieren wir 0 von 32, 16 von 48, 8 von 40 usw. Wie wir erkennen, ist die Differenz aller dieser nebeneinander liegenden Hexagramme gleich 32.

Nehmen wir jetzt nicht die nebeneinander liegenden Tore, sondern lassen jeweils einen Abstand nach jedem Tor (dies wird durch die nächstlängeren Striche symbolisiert), so ist die Differenz immer gleich 16 .

Bei regelmässigen Abständen von 4 Hexagrammen finden wir dann eine Differenz von 8, bei Abständen von 8 eine Differenz von 4, bei Abständen von 16 eine Differenz von 2 und bei einem Abstand von 32 eine Differenz von 1.

Insgesamt haben wir somit 1 mal eine Differenz von 1, 2 mal eine Differenz von 2, 4 mal eine Differenz von 4, 8 mal eine Differenz von 8, 16 mal eine Differenz von 16 und 32 mal eine Differenz von 32. Um das Ganze nachzukalkulieren nimmt man einfach die beiden Hexagrammwerte an den beiden Enden jedes Striches.

Frohes kalkulieren,

Geri

Advertisements

Über Geri

www.bauchstimme.at
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s